Sun. | 16.12.2018 | 10:12

WoT ModPack wird Ende 2018 eingestellt

18.11.2018

Wer sich erinnert, weiß wie ich auf die Idee kam ein ModPack zu erstellen. Diclovit war von heute auf morgen verschwunden und ich war selbst Nutzer seines ModPacks. Aus der Not heraus beschloss ich, in Anlehnung an Diclovits ModPack, selbst eins zu erstellen. Ich ahnte nicht, wie begeistert das Projekt angenommen wird. Damals hatte ich keine Ahnung, wie man ein ModPack erstellt oder wie man einen Installer baut. Ursprünglich war das ModPack nur für die interne Nutzung im Clan gedacht. Aber bereits in der Probephase wurde das ModPack fleißig verteilt und ich bekam ein so starkes Feedback sowie viele Anfragen es zu veröffentlichen. Der erste Schritt war getan und ich stellte das ModPack zum Download bereit.


Während der gesamten Zeit habe ich durch das ModPack viele tolle Leute kennengelernt. Durch das konstruktive Feedback eurerseits konnte ich Vieles weiterentwickeln und verbessern. Am Anfang spielte ich selbst noch sehr aktiv “World of Tanks”. Mit der Zeit wurde allerdings das Spielen immer mehr durch das Basteln und Testen ersetzt. Auf normales Spielen hatte ich immer weniger Lust. Durch die Patch-Politik von Wargaming war immer mehr Zeit nötig, um das ModPack am Laufen zu halten. Dazu kamen Ideen für den Installer und meinen großen Anspruch für das ModPack. So sollte nichts ungetestet veröffentlicht werden und Bugs sollten möglichst nicht vorhanden sein. Durch diesen enormen Zeitaufwand war ich auch froh nach der Arbeit am ModPack ein paar Tage lang nichts mit “World of Tanks” am Hut zu haben. Nun spiele ich seit nunmehr einem Jahr kein “World of Tanks” mehr. Natürlich liegt es nicht nur am ModPack. Auch so hatte ich keinen Spaß mehr an dem Spiel. Ich habe immer wieder probiert, ob mir das Spiel doch wieder Spaß macht. Allerdings reizt es mich nicht mehr wie früher.


Mittlerweile setze ich mich überhaupt nicht mehr mit dem Spiel auseinander. Ich wüsste gar nicht, wann der nächste Patch kommt oder was dessen Inhalt ist. Vermutlich wäre es sinnvoll gewesen das ModPack schon vor einem Jahr einzustellen. Ich arbeitete aber aus Pflichtgefühl gegenüber den Nutzern des Packs weiter daran. Hinzu kommt, dass ich Anfang 2017 einen neuen Job angefangen habe, der mich sehr fordert. Weniger Zeit und das mangelnde Interesse an “World of Tanks” haben sich dann auch leider auf die Qualität des ModPacks niedergeschlagen. Seit ein paar Monaten fühlt sich das Ganze leider nur noch wie eine Qual an. Deswegen muss ich diesen Schritt jetzt gehen, um mich neuen Ideen und Projekten widmen zu können, die wieder meinen Interessen und meiner Zeit entsprechen.


Aus diesen Gründen werde ich das “GdZ WoT ModPack” zum 31.12.2018 einstellen. Ich möchte mich bei allen Unterstützern, Nutzern und Weggefährten für die tolle Zeit, das konstruktive Feedback und die Unterstützung bedanken. Es war mir eine Freude mit und für Euch dieses Projekt zu machen!

Grüße DopeEx - Alex